Alle Jahre wieder…kommt das ….

Weihnachten als Alleinerziehende ist in den ersten Jahren für viele Mütter erstmal gewöhnungsbedürftig.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hast du dir das alles ganz anders vorgestellt.

Ihr, unter dem Baum, mit den Kindern. Alle fröhlich, und … Stopp!

Oder vielleicht auch  ganz anders.

Wenn ich an die ersten Weihnachten nach der Trennung denke, kriecht das ungute Gefühl in mir hoch.

 

Zwei Menschen, das ist doch kein Fest.

Ich habe mich unvollständig gefühlt und mein Kind tat mir leid. Gerne hätte ich ihm eine größere Familie geboten, mit viel Trubel und Lebendigkeit.

Mit Kindern unterm Weihnachtsbaum, die aufgeregt mit ihren neuen Spielsachen spielen.

Zauber, Magie, Einigkeit, Entspannung und Besinnlichkeit. Weihnachten eben – so wie es in den Büchern steht. Weihnachten, so wie es in den vielen Geschichten reproduziert wird.

Hand aufs Herz: Wessen Weihnachten hat in der Kindheit wirklich so ausgesehen? An alles, was ich mich erinnern kann, ist ein brennender Adventskranz, den mein Vater zum glück noch rechtzeitig auf den Balkon werfen konnte, bevor Schlimmeres passiert.

Zurück zu heute:

Meine Tochter und ich leben nun mal zu zweit. Das ist unsere Kernfamilie und das ist mittlerweile auch total in Ordnung.

Weihnachten haben wir dann auch noch nie wirklich zu Zweit gefeiert. Seitdem meine Tochter zwei Jahre alt ist, fahren wir über die Feiertage zu meinen Eltern, ihren Großeltern. Dort sind zwei ihrer Cousins in der Nähe und somit sind wir nicht ganz allein.

Trotzdem feiern die meisten ihrer Freundinnen ganz anders, eben mit Mama, Papa, Geschwistern, Hunden, Katzen und Kegel.

 

Am Ende ist es nur meine Vorstellung, die meine Tochter traurig werden lässt.

Will sagen, sie ist gar nicht traurig darüber, dass wir Weihnachten so feiern, wie wir feiern. In meiner Vorstellung müsste sie aber traurig sein. Weil alle anderen nun mal so ganz anders feiern.

Ist aber nicht so. Sie ist zufrieden und sie freut sich jedes Jahr auf Weihnachten, genauso wie alle anderen Kinder, die sie kennt, auch.

 

Habt ihr eine klare Umgangsreglung, wo die Kinder an den Feiertagen sind?

Viele getrennten Eltern haben an Weihnachten keine klare Regelung und wissen oft gar nicht frühzeitig, ob die Kinder an Weihnachten bei ihnen sein werden oder bei dem zweiten Elternteil.

Das ist ungünstig. Für die Eltern, genauso wie für die Kinder.

Kinder müssen wissen, wie die kommenden Tage aussehen werden. Wo werden sie das Fest verbringen, mit wem und wie wird es gestaltet?

Auch für dich ist es wichtig, frühzeitig zu wissen, ob du Weihnachten alleine oder eben alleine mit Kind verbringen wirst. Deswegen solltet ihr Eltern die Feiertage weit im Voraus klären. Ideal ist natürlich, wenn sich über die Jahre eine Routine etabliert und ihr neue Traditionen und Strukturen lebt.

Meine Umgangs-Checkliste hilft dir dabei, keine Themen, den Umgang betreffend, zu vergessen.

 

Was ist eigentlich dieser Hype rund um Weihnachten?

Die Frage stelle ich mir jedes Jahr und ganz ehrlich, ich habe darauf noch keine Antwort gefunden. Wir gehen nicht in die Kirche, ich hab mit dem Verein nichts am Hut und trotzdem findet jedes Jahr aufs Neue Weihnachten statt.

Mir gefällt nicht, dass es mittlerweile hauptsächlich um die Geschenke zu gehen scheint.

Ein wichtiger Schritt, wenn du die Feiertage als Alleinerziehende mit deinen Kindern alleine verbringst:

 

Erwartungen loslassen und dein Bild vom perfekten Weihnachten überdenken.

Die eigenen Kindheitserinnerungen sind oft geschönt.

Wir erinnern uns an nur weniges und machen uns nicht selten etwas vor. War das wirklich immer alles so harmonisch und idyllisch? Die gemeinsame Zeit mit der Familie?

Haben alle das Fest genossen oder gab es vielleicht auch damals schon sehr viel mehr Stress als Freude?

Waren es nicht meist die Mütter, die tagelang in der Küche standen und vom Einkauf der Geschenke noch total erledigt waren, als dann endlich die Kirchglocken läuteten?

War das wirklich alles so zauberhaft und voller Magie?

Oder hast du ganz schreckliche Erinnerungen an Weihnachten und möchtest es für deine Kinder unbedingt besser machen?

Am Ende kannst du Weihnachten so gestalten, wie es euch gut tut.

Für deine Kinder ist Weihnachten so, wie sie es bei dir und gegeben falls bei anderen ihnen vertrauten Menschen erleben. Es gibt keine Blaupause. Nichts muss, alles kann

 

Deine Chance, das Fest so zu gestalten, wie ihr möchtet!

Weihnachten alleine mit Kind

Wenn ihr Weihnachten alleine feiert, dann ist das für dein Kind ok, wenn es für dich ok ist. Wie wäre es mit neuen Traditionen?

Wenn es in diesem Jahr für dich nicht ok ist, alleine zu feiern, dann ist auch das ok. Trauer gehört zu Trennungen und wir müssen nicht immer freudestrahlend durch die Gegend laufen. Für deine Kinder ist wichtig zu verstehen, dass du dich um deine Probleme kümmerst und dass du dafür sorgst, dass ihr es schön haben werdet.

Was, wenn ich dir sage, dass Weihnachten alleine mit deinen Kindern richtig schön sein kann?

Wer schreibt euch vor, wie die Feiertage auszusehen haben? Vielleicht habt ihr Lust, 3 Tage lang im Pyjama zu leben, leckere Dinge zu essen, Filme zu schauen und Brettspiele zu spielen. Kissenschlacht und Pizza oder Filmeabende und Popcorn. Oder ihr habt Lust auf Gäste und lädt euch liebe Menschen ein.

Vielleicht singt ihr gerne, spielt Instrumente oder malt. Oder vielleicht habt ihr auch Lust, diese Tage komplett zu ignorieren und so zu tun, als wäre nichts.

 

Schwingt da vielleicht auch ein bisschen Scham mit bei? Alleine an Weihnachten?

Irgendwie hat das so einen Beigeschmack.

Wo kommt dieser her und brauchen wir den noch? Ja, es fühlt sich ganz sicher seltsam an, an Weihnachten alleine zu sein. Vor allem in den ersten Jahren ist es ungewohnt und kann mit Scham behaftet sein.

Wenn du ganz tief in dich hineinspürst, woher kommt dieses Gefühl? Ist es wirklich mit etwas verbunden, das dir fehlt oder mit etwas, von dem du annimmst, wie Weihnachten zu sein hat?

Wie hat Weihnachten zu sein?

Ich glaube, dass wir Ein-Eltern-Familien mit der Zeit in solche Situationen hineinwachsen.

Am Anfang ist es für viele von uns noch ganz furchtbar, an Weihnachten alleine mit Kind oder sogar alleine ohne Kind zu sein. Das selbe gilt für Urlaube alleine mit Kind. Auch das können wir lernen. Meine Erfahrung mit dem Thema Urlaub alleine mit Kind, habe ich hier geteilt: Angst vorm ersten Urlaub als Alleinerziehende? Meine Erfahrungen und Tipps aus 8 Jahren (mit-kindern-reifen.de)

Zurück zu Weihnachten. Wenn du Lust hast, schreib dir doch mal auf, was dir Spaß machen könnte und dann überlege dir, was auch deinen Kindern gefallen könnte.

Welche neuen Traditionen könntet ihr einführen? Weihnachten alleine mit deinen Kindern schafft dir auch ganz neue Möglichkeiten. Viele Frauen (ja es sind meistens die Frauen) freuen sich überhaupt nicht auf Weihnachten, weil sie die meiste Zeit davon in der Küche stehen oder Gäste empfangen

Für viele Menschen ist Weihnachten Stress.

Das kannst du für dich und deine Familie nun ändern.

„Oh schon wieder Weihnachten“, höre ich die Gedanken, der Menschen, wenn sie im Oktober die Lebkuchen und Nikoläuse im Supermarkt erblicken.

 

Wir haben so vieles übernommen, was schon lange nicht mehr zu uns gehört.

Wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, könnte ich auf Weihnachten verzichten. Der Sinn hinter dem Fest ist für mich verloren gegangen. Ich würde gerne einen neuen Sinn darin erwecken, aber das geht nicht, solange ich noch an Altem festhalte.

Meine Tochter hat feste Vorstellungen dazu, wie Weihnachten ausschaut. Weil sie es so kennt. Wir verbringen Weihnachten bei meinen Eltern.

Das hat auch den Vorteil, dass ich keinen Weihnachtsbaum kaufen und schmücken muss, und mir auch nicht so viele Gedanken machen muss, weil es irgendwie jedes Jahre dasselbe ist. Jedes Kind ist anders und es mag viele Kinder geben, die zu Hause mit ihrer Mama total zufrieden sind.

Meine Tochter ist es nicht. Sie wünscht sich viele Menschen um sich herum und sehr viel Action.

Deswegen habe ich über die Jahre unsere Feiertage so gestaltet, dass es uns beiden damit gut geht. Wie wir Silvester verbringen ,kannst du hier nachlesen: Silvester als Alleinerziehende (mit-kindern-reifen.de)

Dem ersten Weihnachten als Alleinerziehende blicken viele mit Sorge und vielen Fragen entgegen.

Gerade wenn die Kinder noch sehr klein sind, können sich solche Tage ziehen wie Kaugummi. Viele Tage ganz alleine mit kleinen Kindern und alle anderen sind mit ihren Familien beschäftigt. Damit bist du nicht alleine!

In dem Fall, dass du Weihnachten mit Kleinkindern alleine bist, überlege dir vorher, wie ihr die Tage verbringen könntet. Was könnte dir guttun? Wie könntest du, trotz der hohen Belastung ein wenig Durchatmen können? Gibt es vielleicht jemanden, den du um Hilfe bitten könntest?

Gibt es vielleicht noch andere Mamas, die an Weihnachten alleine mit ihrem Kind oder ihren Kindern sind? Was kannst du dir erleichtern an Weihnachten? Worauf willst du deinen Fokus legen?

 

Mache es dir so einfach, wie möglich.

Nichts muss, alles kann.

Ganz im Ernst, gerade die ersten Weihnachten mit Kind dürfen wirklich leicht sein. Kein Einjähriges oder Zweijähriges braucht einen Weihnachtsbaum oder viel Besuch. Wenn du nur damit beschäftigt bist, dein Kind von den baumkugeln fernzuhalten, kommt ganz sicher keine entspannte Festtagslaune auf.

Kinder brauchen auch keine Berge von Geschenken. Für viele Kleinkinder ist sowieso das Papier am spannendsten.

Zeit zum Loslassen

Loslassen von Erwartungen, Schamgefühl oder was auch immer  da sein mag. Dass du an Weihnachten alleine mit deinen Kindern bist oder alleine ohne dein Kinder, sagt überhaupt nichts darüber aus, wer du bist. Bewerte deine Situation nicht, sondern gestalte sie.

Macht es euch schön, mit so wenig Aufwand wie du möchtest und wenn die Kinder älter sind, überlegt ihr euch zusammen, wie ihr diese Tage zu einer schönen Familienzeit werden lässt. Und wer weiß, vielleicht genießt du die Zeit ganz alleine ohne Kind irgendwann und bist stolz auf dich, dass es dir mit dir alleine gutgehen kann.

Lass dich auf dein Kind oder deine Kinder ein. Begib dich ein paar Tage in ihre Welt und staune mit ihnen. Eigentlich sind es doch die Kinder, die wieder etwas mehr Magie und Staunen in unser Leben bringen.

 

Anstatt um ein Fest zu trauern, das deine Kinder nie haben werden, schaffe eins, auf das sie mit Freude zurückblicken.

Alles kann, nichts muss! Es braucht nicht viel, um strahlende Kinderaugen zu sehen. Echt nicht!

 

Wenn du dein Leben als Alleinerziehende leichter gestalten möchtest, dann ist mein PDF „Leichter Leben als Alleinerziehende“, das du dir durch Eintragen deiner Emailadresse, sichern kannst, ein guter Anfang. Manchmal reichen ein paar wenige Impulse um erste Schritte in eine bessere Zukunft zu machen. Das PDF hilft dir dabei:

  • Stark und selbstbewusst mit eurer Familiensituation umzugehen.
  • Dich zu sortieren und klarer zu sehen.
  • Verstehen, was dein Kind nach der Trennung der Eltern braucht.
  • Zu spüren, was du brauchst und deinen eigenen Bedürfnissen wieder mehr Beachtung schenken.