Silvester als Alleinerziehende. Ein Tag, dem ich jahrelang mit Bauchschmerzen entgegengesehen habe. Es ist einer der Tage, die sich besonders blöd anfühlen können, wenn du dich gerade frisch getrennt hast oder auch wenn du schon länger alleinerziehend bist.

Mein Kind ist an allen Feiertagen bei mir und somit fällt zumindest schon mal diese Unsicherheit weg. So habe ich Planungssicherheit. Ich muss mich nicht noch Wochen vorher fragen, ob ich Silvester mit oder ohne Kind plane.

Wenn ihr die Feiertage noch nicht klar geregelt habt, wäre dies nun ein sinnvoller Schritt. Meine Checkliste hilft dir, beim Thema Umgang nichts zu vergessen.

Auch für die Kinder ist es wesentlich entspannter, wenn ihnen klare Strukturen vorgegeben werden und sie frühzeitig wissen, mit wem sie Silvester wo verbringen werden.

Ab einem bestimmten Alter ist Kindern dies nicht mehr egal. Denn spätestens in der Schule erfahren sie, wie andere Kinder die verschiedenen Feiertage verbringen.

An meinem ersten Silvester nach der Trennung war meine Tochter zwei Jahre alt, also noch sehr klein, also konnte ich das Spektakel getrost verschlafen.

Als meine Tochter noch sehr klein war habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was mir die verschiedenen Feste eigentlich bedeuten. Bei Silvester war mir schnell klar, dass es, wenn es nach mir ginge, sehr gerne ausfallen dürfte.

Damals war ich froh, dass mein Kind noch keine Vorstellungen von Silvester hatte und ich zumindest bei ihr keine Erwartungen zu erfüllen hatte. Denn um ehrlich zu sein:

 

Ich bräuchte den Jahresübergang nicht zu feiern

Mein erstes Silvester als Alleinerziehende habe ich also verschlafen, so wie ich vieles verschlafen habe in den ersten Jahren.

Ich war dauermüde in den ersten Jahren nach der Trennung und es hat mir nichts ausgemacht, mit meiner Tochter einzuschlafen und Silvester zu ignorieren.

Schließlich musste ich nächsten Tag genauso funktionieren wie am Tag zuvor. Und nur weil Silvester war, hat meine Tochter das Aufstehen nicht von 5 Uhr morgens auf 10 Uhr verlegt.

Aber klar, ein kleines bisschen Gefühl von Einsamkeit kam schon hoch, wenn ich solche Tage, an denen andere zusammen feierten, komplett alleine mit Kleinkind verbracht habe. An diesen Abenden habe ich versucht, es mir schön zu machen. Tatsächlich hat mir dazu oft schon ein gutes Buch gereicht. Was würde dir guttun?

Wie könntest du den Abend verbringen, damit es für dich ok ist?

 

In den darauffolgenden Jahren hab ich so ziemlich alles mal ausprobiert.

Bei Freunden gefeiert, in einer sehr engen Wohnung, mit der meine Tochter komplett überfordert, und ich sehr gestresst war.

Das Feuerwerk haben wir dann zum Glück verpasst, weil wir zuvor schon nach Hause gefahren sind.

Hier ein kleiner Appell: Ja, es lohnt sich hin und wieder neue Dinge auszuprobieren. Wenn dir dein Bauchgefühl jedoch schon sagt, dass dein Kind mit dem Setting überfordert sein wird, dann ist es auch ok, Einladungen abzusagen.

Nicht jede Art der Feier passt zu Jeder von uns. Schon gar nicht zu unseren Kindern. Wenn du ein neurodivergentes Kind, also ein Kind mit ADHS, ein hochsensibles Kind oder ein Kind auf dem autistischen Spektrum hast, bist du hier mit ganz besonderen Herausforderungen konfrontiert.

Viele Kinder, ob neurodivergent oder neurotypisch haben Probleme mit lauten Umgebungen. Für uns hat es jedenfalls in dem Jahr mehr Sinn gemacht, nach Hause zu fahren und schlafen zu gehen.

Einmal haben wir auch bei Freunden übernachtet. Papa, Mama, 3 Kinder, ich und meine Tochter. Irgendwie verkrampft und irgendwie genauso einsam. Die Kinder sollten vor dem Feuerwerk schlafen und meine Tochter ist dann davon aufgewacht und hatte furchtbare Angst, in dem fremden Haus und mit den lauten Knallern. So dass sie dann um 12 im Schlafanzug völlig verstört vor die Haustür kam und fürchterlich weinte.

 

Will ich das wirklich?

Im Nachhinein ärgerte ich mich, dass ich unbedingt dazugehören wollte und Silvester nicht alleine zu Hause sitzen wollte.

Wahrscheinlich hätte mir das aber mindestens genauso gut gefallen .Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich Dinge mache, weil man sie eben so macht. Obwohl sie mir, wenn ich genau hinschaue, gar nicht so wichtig sind.

Rückblickend wäre es für meine Tochter und mich wohl am besten gewesen, Silvester in den ersten fünf bis sechs Lebensjahren einfach zu Hause zu bleiben und so zu tun, als wäre nichts.

Wir hätten nichts verpasst.

 

Schöne Silvestertage für uns zu finden ,war also gar nicht so einfach.

Natürlich haben sich die Bedürfnisse und Wünsche auch mit dem Alter meiner Tochter verändert. In einem Jahr, als es sowieso Corona Maßnahmen gab, haben wir Silvester mit meinen Eltern bei meinem Bruder verbracht. Das war ok, aber eben auch nicht so wie meine Silvester vor Kind.

Wahrscheinlich war es auch einfach eine Vorstellung in meinem Kopf, die es zu verabschieden galt. Ich bin keine 25 mehr und auch keine Schülerin oder Studentin mehr.

Vielleicht war dieses ganze Feiern auch nie so wirklich mein Ding.

Sowieso habe ich mich immer irgendwie, wie bestellt und nicht abgeholt gefühlt, während viele Menschen um mich herum abtanzten und offensichtlich den Spaß ihres Lebens hatten.

Nun habe ich als Mama die Gelegenheit, den Silvesterabend und die Tage davor und danach so zu gestalten, wie ich das möchte. So kann ich mir überlegen, was ich mir wünsche und wie ich Silvester als Alleinerziehende verbringen möchte.

Gerne würde ich einfach mit eine paar netten Leuten, Brettspiele spielen, plaudern, ein, zwei Sekt trinken, Raclette essen und auf das neue Jahr warten. Am besten mit weiteren Kindern, so dass die auch ihren Spaß haben.

Nun, meine Wohnung gibt den Platz dafür nicht her und eingeladen wurde ich nun auch schon länger nicht mehr.

Werden Alleinerziehende vor allem von Alleinerziehenden eingeladen (und die haben oft weder Raum noch zeitliche Ressourcen) oder bilde ich mir das ein?

 

Mittlerweile habe ich eine für uns tolle Lösung gefunden – alleinerziehend an Silvester zu sein.

Silvesterprogramme in Jugendherbergen, immer in Rheinland Pfalz oder im Saarland.

Die bieten meist sehr kostengünstige, all-inklusive Angebot an. Spiel und Spaß für die Kinder, tolles Essen und es gibt sogar eine richtig tolle Silvester-Party mit sehr leckerem Buffet. So viel Entlastung und Zeit für mich, wie ich an den vier Nächten in der Jugendherberge habe, habe ich selten.

Kinder können einfach Kinder sein. Sie können sich frei bewegen und ich brauche mir keine Sorgen zu machen ,dass etwas passieren könnte.

Bisher hatten wir immer Glück mit den Menschen, die wir da so trafen. Wir hatten schnell Anschluss, meine Tochter immer neue Freunde und ich die passenden Eltern dazu zum Reden oder auch mal Brettspiel spielen.

Meistens denken die Jugendherbergen Alleinerziehende mit und setzen sie bei den Mahlzeiten an einen Tisch, so dass sie schnell Kontakt knüpfen können.

Die Programme der Jugendherbergen sind ganz unterschiedlich ,so dass es jedes Jahr etwas neues zu entdecken gibt. Eine richtige Party und ein tolles Silvesterbuffet gibt es am 31. Dezember natürlich auch. Um Mitternacht wird noch zusammen angestoßen und dann gehen wir entspannt schlafen und wachen am nächsten Tag zu einem tollen Neujahrsbrunch auf.

Wie lange die Lösung für uns noch passt, weiß ich nicht. Meist sind die ältesten Kinder so um die 13 Jahre alt. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Wobei man sich mit älteren Kindern dementsprechend interessante Städte heraussuchen kann, so dass es vielleicht länger eine Option bleibt, Silvester so zu feiern.

Diese Art, die Tage um Silvester zu verbringen ist für uns auch einfach so stressfrei, weil es zwischen meinen Eltern und unserem zu Hause, ziemlich in der Mitte eine tolle Jugendherberge gibt. Wir haben also keinen Stress mit der Anfahrt und können uns dann vier Tage lang einfach mit allem versorgen lassen.

Das ist tatsächlich auch für mich richtiger Urlaub. Einfach mal nicht kochen, nicht aufräumen und nicht für die Unterhaltung zuständig zu sein. ;Mehr brauche ich gar nicht.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für dein Silvester als Alleinerziehende? Jugendherbergen in ganz Deutschland haben spezielle Silvester-Programme.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, Silvester mit Kindern zu feiern. Hier darfst du erstmal draufschauen, was du dir wünschst und wie du die Zeit um den Jahreswechsel gerne verbringen würdest.

 

Hier ein paar Ideen für Alleinerziehende an Silvester:

– Ferienwohnung mieten, mit Freunden oder ohne

– In Facebook-Gruppen nach Wohnungstausch suchen oder dich in den Gruppen vernetzen

– Einfach mal die Nachbarschaft fragen, was sie so planen

– Silvester feiern in einer Jugendherberge

– Dich mit anderen Alleinerziehenden verabreden (z.B. in Facebook-Gruppen oder in regionalen Netzwerken)

– zu Hause schön, mit Kind alleine feiern

– neue Traditionen erschaffen und leben. Gestalte deine eigene Familientradition.

– Gute Freundin/Freunde einladen

– Ohrstöpsel rein und schlafen.

Dir bewusst machen, dass Silvester auch nur ein Tag ist und es  auch wieder andere Zeiten kommen. Kinder sind nicht ewig klein und dein Alltag wird sich nach und nach mit älter werdenden Kindern anders gestalten lassen.

Das ist ein Punkt, den ich mir im Rückblick früher bewusstmachen hätten sollen. Wenn wir so in unserem Alltag stecken und uns fremdbestimmt und überfordert fühlen, ist es schwierig zu sehen, dass das alles nicht für immer so bleiben wird.

Die Zeit spielt hier für uns und vielleicht kannst du mit dem Gedanken im Kopf deine Situation so annehmen wie sie gerade ist und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Mache es dir schön, lass die Gedanken, Gedanken sein und spür in dich rein: was du wirklich brauchst? Woher kommt der Druck, Silvester unbedingt etwas Besonderes erleben zu müssen? Oder verspürst du diesen gar nicht?

Erzähle doch mal in den Kommentaren, wie du und deine Kinder Silvester verbringen. Teile deine Sorgen, Impulse und Ideen. Es gibt ganz viele alleinerziehende Mamas, die dem Tag mit einem blöden Gefühl entgegen schauen. Teil doch mit ihnen, was dir hilft oder auch was du dir wünschen würdest.

Komm gut ins neue Jahr!

Für ein leichteres Leben in deiner Ein-Eltern-Familie, schau mal in der Download-Ecke vorbei:

Für ein leichteres Leben in deiner Ein-Eltern-Familie, schau mal in der Download-Ecke vorbei:

Oder abonniere hier meine Impulse für ein leichteres Leben für Alleinerziehende, in dem du deine Mailadresse einträgst: