Alleinerziehend, Beziehung und Bindung, mehr Gelassenheit
Kommentare 1

Trennung mit kleinen Kindern, müssen alle langfristig leiden?

Trennung mit Kleinkind

Bei einer Trennung mit kleinen Kindern, oder auch mit größeren machen sich Eltern meist viele Gedanken und Sorgen.

Wie werden unsere Kinder mit der neuen Situation klarkommen? Werden sie unter der Trennung leiden und wie können wir ihnen helfen?

So lange beide Elternteile sich diese Gedanken machen, ist den Kindern schon mal viel geholfen.

Aber auch, wenn nur ein Elternteil das Wohl der Kinder im Blick hat, kann dieser einen großen Unterschied machen.

Es geht tatsächlich viel mehr darum, wie die Geschichte nach dem ersten großen Sturm weitergeht. Findest du Wege, deine Kinder gut zu begleiten, ihnen die Sicherheit zu geben, die sie so dringend brauchen, werden sie mit dieser Krise umgehen können.

Trennung mit kleinen Kindern
Obwohl ich mir dessen bewusst und sicher bin, kommen dennoch selbst nach Jahren immer wieder mal Selbstzweifel hoch. Einfach ein blödes Gefühl, das immer wieder mal hochkommt.

Schließlich ist es eine große Verantwortung, ein Kind alleine ins Leben zu begleiten.Irgendwie hatte ich lange Zeit im Hinterkopf, dass Trennungskinder leiden MÜSSEN!

Dabei sagt mir meine Logik/Erfahrung, dass das nicht so sein muss. Wir Menschen können mit Krisen umgehen.

Natürlich geht es den meisten Menschen nach einer Trennung erstmal schlecht, aber das gehört dazu.

Auch Kinder sollten den Raum für ihre Gefühl bekommen. Trauer ist ein Prozess, der keinen vorgeschriebenen, zeitlichen Rahmen hat.

Wie jede Krise, können Kinder auch die Trennung der Eltern gut überwinden.

Manchmal ist das Leben nach der Trennung für die Kinder friedlicher und freier, als zuvor.

Wieso also immer dieser blöde Beigeschmack?

Anstatt stolz zu sein, den bestmöglichen Weg für mich und mein Kind eingeschlagen zu haben?

Tja, schätze da haben ziemlich viele Menschen, ziemlich viele Jahre dran gearbeitet,

uns einzupflanzen, wie eine glückliche Familie auszusehen hat.

Wie du euer Kind nach der Trennung gut begleiten kannst und wie eine gute Regelung für es aussehen kann, darum geht es in meinem E-Book.

„Trennung mit Kindern unter 7“ 

Trennung mit Kind ja oder nein

Außerdem schau gern unter dem Menüpunkt „Angebote für Alleinerziehende“ vorbei. Dort gibt es einige Ressourcen, wenn du deine Emailadresse einträgst.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.