Der erste Urlaub alleine mit Kindern ist bei vielen Alleinerziehenden ein großes Thema. Glücklich können sich diejenigen schätzen, die über die finanziellen Ressourcen verfügen, um überhaupt über den nächsten Familienurlaub nachdenken zu können.
Vor dem ersten Urlaub alleine mit deinen Kindern gibt es ein paar Fragen, die du dir stellen solltest:
-
Was erhoffst du dir von diesem Urlaub?
Denn dies entscheidet über die Art von Urlaub, die du wählen solltest. Möchtest du dich vor allem erholen in der bevorstehenden Auszeit oder möchtest du viel unbekümmerte Zeit mit deinen Kindern verbringen? Wobei möchtest du Entlastung?
Wenn Kochen und die Planung der Mahlzeiten dich stressen, dann ist ein Mobile Home auf einem Campingplatz vielleicht nicht das Richtige. In dem Fall würde ein Angebot mit Halbpension vielleicht besser passen. Oder kannst du dir vornehmen, das Thema Essen locker und entspannt anzugehen?
-
Wieviel Entlastung wünschst du dir mit den Kindern?
Ist es für dich ok, dich auch im Urlaub alleine mit deinen Kindern 24/7 um das Programm und um alle Bedürfnisse zu kümmern oder wäre es vielleicht schön, ein paar Stunden täglich ein Animationsprogramm in Anspruch zu nehmen?
Da gibt es ganz verschiedenen Angebote. Auf Campingplätzen oder in Familienhotels steht meist sehr viel Programm für die Kinder bereit. Aber auch das muss man mögen und ist nicht für jeden das Passende. Mal ganz davon abgesehen, dass dies in der Hauptsaison auch ziemlich teuer ist.
Den günstigsten Urlaub hatte ich übrigens auf einem toll ausgestatteten Campingplatz in Kroatien in dem ich das Mobil Home mit einer anderen Mama (die ich aus einer Facebook-Gruppe kannte) geteilt habe.
In Jugendherbergen gibt es meist ein sehr überschaubares Angebot. Dafür liegt fast immer die Natur vor der Tür, inklusive vieler neuer Freunde, mit denen die Kinder diese erkunden können.
-
Welche Anreise traust du dir zu?
Alleine mit Kind oder mit Kindern zu fliegen ist eine andere Herausforderung als mit Kindern alleine weite Strecken im Auto zurückzulegen. Werde dir darüber klar, was zu euch passt.
Muss es überhaupt eine weite Anreise sein? Ich hatte schon beides und muss sagen, alle Urlaube waren schön. Selbst der Urlaub in der Jugendherbergen 2 Stunden von unserem zu -Hause entfernt, war wunderschön und für meine Tochter ein großes Abenteuer.
Brauchst du unbedingt das Meer oder tun es auch die Berge, oder sogar der Pfälzer Wald oder die Mecklenburgische Seenplatte?
Gerade beim ersten Urlaub mit Kindern fühlen sich viele Alleinerziehende wohler, wenn die Anreise unkompliziert und nicht zu weit ist. Denn was, im Fall der Fälle? Wie kannst du vorsorgen, sollte dir oder den Kindern im Urlaub etwas passieren. Es wird in 99,9 % der Fälle nichts passieren und dennoch ist es beruhigend zu wissen, wie ihr nach Hause kommt, solltest du dir ein Bein brechen.
-
Willst du das alleine durchziehen?
Ich kenne viele Mütter, die sich einen Urlaub alleine mit Kindern nicht zutrauen. Mir ist es auch lieber, mit anderen gemeinsam zu fahren und ich habe beides schon gemacht. Irgendwann habe ich mir aber selbst versprochen, meine Entscheidungen in dieser Hinsicht nicht mehr von anderen abhängig zu machen. Mittlerweile buche ich was und suche danach, ob sich jemand anschließen möchte.
Natürlich hängt es auch ein wenig vom Kind ab. Schließt dein Kind schnell Freundschaften und findet Anschluss oder eher nicht? Wenn dein Kind sich schnell in neuen Umgebungen zurechtfindet und neue Spielfreunde findet, ist es wahrscheinlich einfacher, alleine in Urlaub zu fahren, als wenn dein Kind sich schwertut.
Wenn du auf keinen Fall alleine fahren möchtest, solltest du dich frühzeitig um Mitfahrer*innen bemühen. Anlaufstellen können da passende Facebook-Gruppen sein oder auch die Kita-Gruppe oder die Familien befreundeter Kinder.
Gerade letztens habe ich zu meiner Tochter jedoch gesagt: „Wenn ich immer auf Mitfahrer*innen gewartet hätte, hätten wir die Hälfte unserer Urlaube nicht gemacht. Und das wäre echt schade!
Das sind die 4 wichtigsten Fragen, die du dir vor einem Urlaub alleine mit Kindern stellen solltest.
Erst wenn deine Erwartungshaltung klar ist, kannst du dich nach passenden Angeboten umschauen. Ich möchte dich unbedingt ermutigen, den Schritt zu machen und euren nächsten Urlaub zu planen. Es muss gar nicht kompliziert sein und auch gar nicht teuer und weit weg. In einem zukünftigen Artikel werde ich mehr auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen.
Wenn du bis dahin an deinem Bindungsdorf arbeiten möchtest und dich und dein Netzwerk breiter aufstellen möchtest, schau doch mal bei meinem E-Book vorbei:
Toll wäre es vielleicht, Familien zu finden, mit denen ihr immer mal wieder gemeinsam verreisen könnt.
Trackbacks/Pingbacks